Gitarrenklänge am Sonntag, Lyrik in der Dunkelheit

    «Reading by Night» mit Christian Haller und Konzert mit schö a deux

    Das Wochenende vom 2. und 3. November im Eventlokal kultSCHÜÜR steht ganz im Zeichen von Sounds und Lyrik. Am Samstag kommt es zur dritten Austragung der «Reading by Night» mit Christian Haller, Natalia Dauer, Erik Nolmans und Murielle Kälin. Am Sonntag präsentiert das Gitarrenduo «schö a deux» ihr Konzert «Ida – ein musikalisches Portrait». Die Besucher dürfen zwei hochstehende Events in der Kulturstadt Laufenburg erwarten.

    (Bild: zVg) Beim Konzert von «shö a deux» dürfen sich die Gäste auf wunderschöne klassische Gitarrenmusik freuen.

    Wenn die Abende länger werden, so liest man wieder gerne Bücher. Aber es besteht auch die Möglichkeit literarische Texte als Zuhörer zu geniessen. So anlässlich der «Reading by Night» am 2. November um 20 Uhr. Während die Besucher in Dunkelheit sitzen, kommen die Worte der Lesung mittels Mikrofon und Lautsprecher aus einem Nebenraum.

    Der mehrfach preisgekrönte Christian Haller aus Laufenburg liest aus «Reise im Korbstuhl». Christian Hallers Epos nimmt den Leser auf eine kosmische Reise durch die Geschichte mit. In beschwingten Rhythmen führt es einen dantesken Höllentrichter hinab zum Durchgang in die ganz andere Welt der Quanten, die ungewohnten, doch wunderbaren Gesetzen folgt.

    (Bild: pixabay.com) «Reading by Night» – Am 2. November lesen Christian Haller, Erik Nolmans und Murielle Kälin in der Kultschüür in Laufenburg.

    Erik Nolmans, seines Zeichens stellvertretender Chefredaktor der «Bilanz», liest aus seinem soeben erschienenen Roman «Die vierzig Tage der Lagune». Der Roman ist nicht nur eine Liebesgeschichte vor ungewöhnlicher Kulisse, sondern auch ein Manifest für die Freiheit des Individuums, die es unter allen Umständen zu verteidigen gilt.

    Frauenpower verkörpert Murielle Kälin, die Autorin stellt ihren vierten Roman «Hin-über» vor. Ein Buch über den Tod, das alles beinhaltet, was das Leben so ausmacht. Es wird gelacht, geweint, geliebt und Karaoke gesungen!

    Musikalisch umrahmt wird die Lesung in der Dunkelheit durch einfühlsame Musik auf Cello und Klavier mit Natalia Dauer. Die international erfolgreiche Musikerin gewann dieses Jahr den «kleinen Prix-Walo».

    Konzert zu Ehren von Ida Presti
    Wunderschöne klassische Gitarrenmusik – träumerisch, nachdenklich, verspielt und immer unglaublich reich an Farben. Dies dürfen die Gäste am 3. November um 18 Uhr beim Konzert von «schö a deux» mit dem Titel «Ida – ein musikalisches Portrait» erwarten.
    Noemi Locher und Esther Thommen haben an der Musikhochschule Basel klassische Gitarre studiert und präsentieren nun ihr rund einstündiges Programm «Ida», das sich um die französische Gitarristin und Komponistin Ida Presti dreht. Ida Presti (1924 – 1967) wurde bereits in jungen Jahren als ausserordentlich begabte Instrumentalistin gelobt und erlangte später vor allem mit ihrem Gitarrenduo «Presti Lagoya» viel Ruhm. Ihre wunderschönen Kompositionen bleiben jedoch bis heute selten gespielt und sind weitgehend unbekannt.

    Ein Programm mit kontrastierenden und verwandten Werken, und einer ganz persönlichen Stellungnahme zu einer grossartigen Musikerin.

    Weitere Infos:
    www.kultschüür.ch

    pd


    «Reading by Night» – Worte und Musik hallen in der Dunkelheit
    Samstag, 2. November 2019 um 20 Uhr, Türöffnung und Barbetrieb ab 19.30 Uhr
    Eintritt regulär 25 Franken / reduziert 20 Franken (im Eintrittspreis ist ein Apérogetränk inbegriffen)

    schö a deux: Ida – ein musikalisches Portrait
    Sonntag, 3. November 2019 um 18 Uhr, Türöffnung und Apéro ab 17 Uhr
    Eintritt 20 Franken inklusive Apéro

    Reservation: Telefon 062 874 30 12, E-Mail reservation@kultschuer.ch

    kultSCHÜÜR
    Hinterer Wasen 48
    CH-Laufenburg

    Vorheriger ArtikelBeim Reifenwechsel die Felge nicht vergessen
    Nächster ArtikelWenn Körper und Seele Alarm geben