Auch im Alter die Welt entdecken

    Gemeinsamkeit und Geselligkeit stehen beim Verein 60 Plus, Region Aarau im Mittelpunkt: Er bietet damit den 60-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Aarau und Umgebung eine Plattform für gemeinsame Reisen und Ausflüge, wo sie sich untereinander austauschen und Freundschaften knüpfen können. Präsident Wolfgang Schibler und sein Vorstands-Team haben auch dieses Jahr ein spannendes Programm zusammengestellt.

    (Bilder: zVg) Aktives Vereinsleben im Alter: Alle Seniorinnen und Senioren, die gerne reisen und die Geselligkeit pflegen, sind im Vereins 60 plus, Region Aarau herzlich willkommen.

    «Gemeinsam, statt einsam», so lautet das Motto des Vereins 60 Plus, Region Aarau. Trotz der Pandemie hat Präsident Wolfgang Schibler und sein vierköpfiger Vorstand dieser Vereinsphilosophie Folge geleistet und im letzten Jahr ein zwar gekürztes, aber nicht weniger interessantes Programm durchgeführt: «Wir konnten insgesamt sechs Ausflüge durchführen, an den Bodensee, ins Emmental, auf die Frutt, an den Neuenburger und Murtensee sowie auf den Stoss», zieht Schibler eine positive Bilanz. Die Reisen und kulturellen Ausflüge sind auf die Seniorinnen und Senioren zugeschnitten – kostengünstig, bequem, praktisch und dazu ohne Aufwand für die Teilnehmenden. Sie bieten Abwechslung, verbunden mit Geselligkeit und Erlebnis. «Unsere Mitglieder können sich hier miteinander austauschen über Gott und die Welt und nicht selten entstehen schöne Freundschaften», weiss Schibler. Er hat zusammen mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen Eugen Wälti, Aktuar; Veronika Saxer, Projekte; Esther Brand, Vize-Präsidentin, Finanzen und Maya Hunziker, Administration Reisen; einmal mehr ein spannendes Programm für dieses Jahr zusammengestellt: Eine Winterfahrt zum Saanerslochgrat, eine Kurzreise in die Westschweiz eine Schifffahrt auf dem Thunersee oder eine Fahrt mit der Furka-Dampfbahn sind geplant wie auch eine Ferienreise an den Gardasee, eine Rosenwoche in Bischofszell oder ein kultureller Kurztrip in die «Militärsammlung Meisterschwanden». Die Ausflüge werden immer mit viel Herzblut und Liebe zum Detail sorgfältig organisiert und dann entsprechend durchgeführt.

    Wolfgang Schibler (Buchs) ist Präsident des Vereins 60 Plus, Region Aarau.

    Rabatte und Vergünstigungen für Mitglieder
    Der Verein 60 Plus, Region Aarau wurde bereits 1883 gegründet – damals unter dem Namen Altersgenossenverein Aarau und Umgebung – um mittellosen städtischen Angestellten, die damals keine Rente erhielten, ab und zu einen bezahlten Ausflug zu ermöglichen. Der ehemalige Aargauer Grossrat Wolfgang Schibler ist seit fünf Jahre mit grossem Engagement Präsident: Damit möchte er seine Dankbarkeit ausdrücken, dass er sein ganzes Leben auf der Sonnenseite stand und immer noch steht. «Jetzt möchte ich etwas zurückgeben, was in meinem beruflichen und politischen Tätigkeiten bisher nicht in diesem Masse möglich war.» Finanziell unterstützt wird der engagierte Verein von 14 Sponsoren. «Seit Anfang 2021 bieten unser Sponsoring-Partner mehr Vorteile für 60 Plus Mitglieder, wie zum Beispiel Rabatte beim Coiffurebesuch oder Weinkauf», freut sich Schibler. Deshalb verfügen die 400 Mitglieder ab sofort über eine persönliche Mitgliedskarte zur Identifikation. Einer der nächsten Höhepunkte im Vereinsjahr wird am 17. März die Generalversammlung 2022 im Gasthof zum Schützen in Aarau sein.

    CR


    Mitglied werden und aktiv mitgestalten

    Der Verein 60 Plus, Region Aarau steht allen offen. Für die aktive Gestaltung des Programms werden interessierte Vorstandsmitglieder gesucht. Umfassende Informationen gibt es unter www.v60plus-aarau.ch Präsident Wolfgang Schibler steht auch gerne im persönlichen Gespräch für Auskünfte zur Verfügung (Tel. 079 304 10 95).

    Vorheriger Artikel«47 Grad» als Badener Fasnachtsmotto
    Nächster ArtikelVergangenheit lebendig machen