Neue Pro-Patria-Briefmarken sind den Auslandschweizer/innen gewidmet

    Der Fünften Schweiz sind zwei Sonderbriefmarken gewidmet. Das Konzept für die neuen Pro-Patria-Marken haben Auslandschweizer Jugendliche in den Ferienlagern der Auslandschweizer-Organisation (ASO) entwickelt. Die ASO freut sich über diese Würdigung der Auslandschweizer Gemeinschaft.

    (Bild: zVg) Neue Pro-Patria-Briefmarken von Sandra Liscio: Dieses Jahr sind die Sondermarken der Fünften Schweiz gewidmet.

    Jedes Jahr veröffentlicht die Schweizerische Post Sondermarken mit einem Taxzuschlag, der der Stiftung Pro Patria zugutekommt. Dieses Jahr sind die Sondermarken der Fünften Schweiz gewidmet. Die Auslandschweizer-Organisation (ASO), SwissCommunity, freut sich besonders über dieses Projekt, denn es unterstreicht ihr Grundanliegen, die Verbindung zwischen den im Ausland lebenden und den in der Schweiz wohnhaften Landsleuten zu stärken. Die Fünfte Schweiz hält so symbolisch per Post Einzug in den Alltag der Menschen hier und anderswo.

    Fünfte Schweiz an Produktion beteiligt
    Die Sujets für die Sondermarken wurden in enger Zusammenarbeit mit der Auslandschweizer Community konzipiert. 124 Auslandschweizer Jugendliche aus 33 verschiedenen Ländern sammelten in den Sommerlagern 2023 des ASO-Jugenddienstes gemeinsam Ideen für die Briefmarkengestaltung. Die Vorschläge der 15- bis 18-jährigen Lagerteilnehmenden wurden an drei im Ausland lebende und von der Post ausgewählte Schweizer Grafiker/innen weitergeleitet – als Einladung, am Wettbewerb zur Gestaltung der Briefmarken teilzunehmen. Ausgewählt wurden schliesslich die Designs der in London wohnhaften Luganeserin Sandra Liscio.

    ASO-Jugenddienst
    Der Jugenddienst der ASO richtet sich an junge Auslandschweizer/innen zwischen 15 und 25 Jahren für die Vernetzung untereinander sowie mit der Schweiz. Er führt in Zusammenarbeit mit Jugend+Sport schwerpunktmässig Sommer- und Winterlager in verschiedenen Regionen der Schweiz durch, die sehr beliebt sind. Mit dem Jugenddienst will die Auslandschweizer-Organisation den Bedürfnissen der vielfältigen Gemeinschaft junger Menschen mit Schweizer Staatsbürgerschaft in der Welt gerecht werden und ihren Bezug zur Schweiz herstellen und stärken.

    pd


    Die Auslandschweizer-Organisation (ASO)

    Die Auslandschweizer-Organisation (ASO), SwissCommunity, informiert, vernetzt, berät und vertritt gut 800’000 Schweizer/innen im Ausland. Sie ist Herausgeberin des unabhängigen Magazins «Schweizer Revue» und organisiert den Auslandschweizer-
    Kongress. Für junge Auslandschweizer/innen von 15 bis 18 Jahren organisiert die ASO Sommer- und Winterlager in der Schweiz. Der Auslandschweizerrat (ASR) ist das höchste Organ der ASO und «Parlament» der Fünften Schweiz. Der ASR wird vom Bund anerkannt als offizielle Stimme der Schweizer/innen im Ausland.

    www.swisscommunity.org

    Vorheriger ArtikelAntisemitismus und Rassismus – was machen die Schulen?
    Nächster Artikel«Die Schweiz ist nur so stark wie ihr Milizsystem»