Knifflige Ermittlung auf dem Wanderweg

    Das Wanderland ist in Aufruhr, denn die berühmte Bärenstatue ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden. Ein Fall für Nachwuchsdetektivin Lou Holmensberger! Kleine Spürnasen können an der diesjährigen Austragung der Coop Familienwanderung mithelfen, das mysteriöse Rätsel zu lösen. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe startet am 4. Juni in Solothurn.

    (Bilder: zVg) Die Kinder werden unterwegs zu cleveren Detektiven ausgebildet.

    Bereits zum vierten Mal macht die Coop Familienwanderung zwischen Juni und Oktober an neun Standorten in der ganzen Schweiz halt. Diese Saison dienen die berühmten Geschichten von Sherlock Holmes als Inspiration für das Stationentheater, das auf den familienfreundlichen Rundwanderungen in den schönsten Regionen des Landes aufgeführt wird. Auf der Tour begleitet werden die Wanderinnen und Wanderer von Lou Holmensberger, der fiktiven Nachfahrin des berühmten Meisterdetektivs. Auf die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren warten unterwegs nicht nur verdächtige Figuren, sondern auch zahlreiche Aufgaben, um sie zu kleinen Detektivinnen und Detektiven auszubilden. Nur mithilfe der neu erlernten Fähigkeiten wird es am Ende der Wanderung möglich sein, die Ermittlungen erfolgreich abschliessen zu können.

    Wanderspass mit dem neuen Twist
    Nach der Lancierung der Coop Familienwanderung 2018 dürfen sich die Besucherinnen und Besucher nun auf ein noch spektakuläreres Abenteuer mit einer umso aufwendigeren Umsetzung freuen. Neu beginnt das Erlebnis bereits in den eigenen vier Wänden: Lou Holmensberger schickt den angemeldeten Spurenlesern schon vor der Wanderung einen Detektivausweis sowie die ersten Hinweise zum Fall nach Hause. Zusammen mit dem Hörspiel zur Geschichte ist die Vorfreude auf den Wanderausflug mit der Familie so garantiert. Mit einer Registration für fünf Franken pro Person sichert man sich einen der begrenzten Startplätze für das gewünschte Zeitfenster. Die Gäste treffen im Start- und Zielgelände neu auch auf einen Stand der Schweizer Früchte, die 2022 zum bestehenden Partnergefüge hinzugestossen sind.

    Coop tritt als Titelsponsorin auf und sorgt mit einem kleinen Snack vor und mit einem gemütlichen Picknickgelände während der Wanderung für das kulinarische Wohlergehen von Gross und Klein. Als Hauptsponsoren unterstützen die Schweizerische Post und die CSS die Eventserie. Organisiert wird die Coop Familienwanderung von der Agentur Hotz’n’Plotz Entertainment. Das nötige Wander-Know-how steuert der Verband Schweizer Wanderwege als Veranstaltungspartner bei. Vor Ort tragen die neun touristischen Destinationen zum Gelingen der Durchführung bei.

    Weitere Informationen unter:
    coop-familienwanderung.ch

    pd


    Tourneeplan 2022

    Sa, 4. Juni – Solothurn (SO)
    So, 12. Juni – Sattel-Hochstuckli (SZ)
    So, 19. Juni – Region Wasserfallen (BL)
    Sa, 13. August – Villars (VD)
    Sa, 20. August – Sörenberg (LU)
    So, 28. August – Aeschi (BE)
    So, 18. September – Alt St. Johann (SG)
    Sa, 1. Oktober – Altnau (TG)
    So, 9. Oktober – Maggiatal (TI)


    Verband Schweizer Wanderwege

    Wandern ist die beliebteste Freizeitaktivität der Schweizerinnen und Schweizer. Dafür steht ein Wanderwegnetz von über 65’000 Kilometern zur Verfügung. Es verbindet die schönsten Landschaften der Schweiz – vom Naherholungsgebiet bis zum alpinen Gebirge. Dieses weltweit einzigartige Angebot gehört zu den Erfolgen des Verbands Schweizer Wanderwege mit seinen 26 kantonalen Wanderweg-Organisationen.

    Seit 1934 setzen wir uns für attraktive, sichere und einheitlich signalisierte Wanderwege ein. Zu unserer Arbeit gehören die Planung und die Qualitätssicherung der Wanderweginfrastruktur im Auftrag des Bundesamts für Strassen. Die Grundlagen dafür sind in der Bundesverfassung verankert. Als Fachexperten informieren und inspirieren wir ein breites Publikum mit Wandervorschlägen, Events und Wanderpublikationen. So fördern wir das Wandern als naturnahe Freizeitbeschäftigung und als Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Ebenfalls setzen wir uns auf politischer Ebene für das Wanderwegnetz ein. Diese Leistungen können wir dank dem Engagement von 1500 Freiwilligen sowie der finanziellen Unterstützung von Gönnern, Mitgliedern und Firmen erbringen.

    Vorheriger ArtikelTradition und Klasse zelebrieren
    Nächster Artikel50 Jahre Jugend plus Sport – auch im Kanton Aargau