Erfolgreicher erster BRA Day Event in Aarau

    Premiere in der Hirslanden Klinik Aarau: Am Donnerstag 24. Oktober wurde auf Initiative von Dr. med Marina Barandun, Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, und durch das Brustzentrum der Hirslanden Klinik erstmals ein Event anlässlich des internationalen Breast Reconstruction Awareness Days (BRA Day) in Aarau durchgeführt. Über 60 Frauen nutzten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen austauschen, Kontakte zu knüpfen, sich gegenseitig Mut zu machen und die Resultate der Operation sehen zu können.

    (Bild: zVg) Dr. med. Marina Barandun (ganz links), Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, freut sich über die gelungene Premiere des BRA Day in Aarau.

    Nachdem der Plastische Chirurg Dr. Mitchell Brown den BRA Day 2011 ins Leben gerufen hatte, hat das Format in den letzten Jahren von Nordamerika aus Tausende von Frauen erreicht und wird immer bedeutender. Mitchell Browns Idee ist, im Rahmen des Brustkrebs-Monats Oktober die Bevölkerung und insbesondere betroffene Frauen besser über Möglichkeiten zur Brustrekonstruktion zu informieren. Dieses Jahr konnten nun erstmals auch Brustkrebspatientinnen, Angehörige und Interessierte in Aarau von diesem internationalen Informationstag profitieren.

    Über 60 Besucherinnen folgten der Einladung am 24. Oktober ins Auditorium Badergässli der Hirslanden Klinik Aarau. Die Anwesenden konnten sich im ersten Teil des Anlasses im Rahmen eines Kurzreferates durch Dr. Marina Barandun, Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, über die Möglichkeiten der Brustrekonstruktion informieren. Im Anschluss schilderte das Ehepaar Kramer eindrücklich ihre Erfahrungen mit dem Thema Brustrekonstruktion – aus Sicht der Betroffenen und des Ehepartners.

    «Show & Tell»-Lounge als Höhepunkt
    Der zweite Teil des Abends diente dazu, sich während des servierten Apéros untereinander aber auch mit den anwesenden Spezialisten auszutauschen und weitere Fragen zu diskutieren. Ebenso konnten bei den anwesenden Ausstellern unter anderem Brustimplantate befühlt werden, Informationen zu Brustwarzen-Tätowierungen eingeholt werden und es wurden Tipps zu einem gepflegten, attraktiven Äusseren trotz Krebstherapie vermittelt. Einzigartig und das Highlight des Abends war die Möglichkeit für die Besucherinnen, in der «Show & Tell»-Lounge mit Frauen, die bereits eine Brustrekonstruktion hinter sich hatten, in Kontakt zu treten. «Diese Gelegenheit wurde überaus rege genutzt und sorgte für informative und hilfreiche Begegnungen in entspannter Atmosphäre», freut sich Dr. Marina Barandun. Elf mutige ehemaligen Brustkrebspatientinnen hatten sich für diesen speziellen Austausch zur Verfügung gestellt und sorgten mit ihrer positiven Ausstrahlung für eine sehr schöne Stimmung im gut gefüllten Raum.

    Einen schönen Abschluss fand der Abend im Pink Light-Umzug, der durch die Krebsliga Aargau organisiert wurde. Mit pinkfarbenen Lampions zog eine beachtliche Gruppe durch die Aarauer Altstadt und bekundete ihre Solidarität mit den Betroffenen.

    pd / CR


    Hirslanden Klinik Aarau
    Schänisweg, 5001 Aarau
    T +41 62 836 70 00

    Vorheriger Artikel«Einfach mal machen»
    Nächster ArtikelUnsinn regiert die Welt