Die Schlossmühle Aarau soll wieder mahlen – dank Crowdfunding!

    Im Herzen von Aarau, gleich neben dem Schlössli, steht das historische Gebäude der Schlossmühle. Sie soll dank eines Crowdfundings wieder in altem Glanz erstrahlen. Mit den erhaltenen Spenden werden die alten Mahlsteine geschliffen, neu eingestellt und optimiert. Gleichzeitig wird eine neue Senfmühle nach historischem Vorbild nachgebaut.

    (Bild: zVg) Die Pforte in die wunderschönen Räume der Müllerei steht bereits.

    Im Herzen von Aarau, gleich neben dem Schlössli, steht das historische Gebäude der Schlossmühle. Die wasserbetriebene Mühle wurde 1974 von der Ortsbürgergemeinde gebaut und der Stadt Aarau geschenkt. Heute dreht das ein Meter breite und vier Meter hohe Mühlrad nur noch im Leerlauf. Dieser Stillstand ist ausgesprochen schade, findet die «Gesellschaft zur Schlossmühle Aarau».

    Darum will sie der Schlossmühle Aarau mit viel Liebe zum Detail restaurieren. Hierfür wurde am 28. Mai 2020 ein Crowdfunding gestartet. Das Ziel ist ambitioniert: Mit den gesammelten Spenden sollen die alten Mahlsteine geschliffen, neu eingestellt und optimiert werden. Gleichzeitig wird mit dem Nachbau einer historischen Senfmühle ein altes Handwerk wiederbelebt. Die Kraft des Wassers in Kombination mit einem Elektromotor wird die Mühlen antreiben. Die Kosten für die beiden Herzstücke des Projekts belaufen sich auf mindestens 55’000 Franken. Mit den Spenden kann die Schlossmühle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden: Ab Juli/August 2020 startet die Produktion von lokal produzierten Bio-Lebensmitteln wie Gewürzen, Senf und Mehl. Ab 2021 werden Events und Mahltage in der Schlossmühle durchgeführt.

    Durch die geplante Zusammenarbeit mit Schulen können Schülerinnen und Schüler eine Lebensmittelproduktion erleben, die nachhaltig und natürlich biologisch ist. Dank kulturellen und musealen Anlässen in und um die Mühle kann die Gemeinschaft gepflegt werden. Und mit der Vermietung des Vereinslokals im Dachgeschoss steht nach der Sanierung ein wunderbarer Ort des kreativen Denkens zur Verfügung.

    Finanzielle Unterstützung ist wertvoll
    Die finanzielle Unterstützung jedes Einzelnen und jeder Einzelnen ist wertvoll. Sie legen das Fundament für die Wiederinbetriebnahme der Schlossmühle. Entsprechend wird der Verein Personen, die 100 Franken oder mehr spenden, in die Holzwand des Schlosskellers mit eigenem Namen verewigen. Für noch grosszügigere Spender hat sich die Gesellschaft zur Schlossmühle Aarau ganz spezielle «Mercis» ausgedacht: Von personalisierten Brotbrettern aus Schweizer Holz über Schürzen aus Biobaumwolle bis hin zu einer persönlichen Führung in der Mühle inklusive Apéro – je nach Höhe der Zuwendungen.

    pd

    Weitere Infos unter:
    www.muehleaarau.ch


    «Gesellschaft zur Schlossmühle Aarau»

    Die «Gesellschaft zur Schlossmühle Aarau» wurde 2018 gegründet. Ihr Zweck ist es, dem Wasserrad der Schlossmühle wieder Schwung zu verleihen. Entsprechend fördert der Verein den Umbau, die Wiedereröffnung und den erfolgreichen Betrieb der Senf- und der Getreidemühle. Für Geniesserinnen und Geniesser sowie Freunde und Freundinnen des Müllerhandwerks empfiehlt die Gesellschaft eine Mitgliedschaft im Verein. So sind interessierte Einzelpersonen und Unternehmen stets auf dem Laufenden, was mit der Schlossmühle Aarau passiert.

    Vorheriger ArtikelDas darf nicht wahr sein!
    Nächster ArtikelEhrlichkeit versus Inkompetenz