Beim Malen den Zufall nutzen

    Die Bildschule Aarau bietet in den Herbstferien Zeichen- und Malkurse an. «Action Painting» war das Motto für sieben Schülerinnen, die am 3-tägigen Workshop teilnahmen und aus dem ganzen Kanton angereist sind. Tonjaschja Adler, eine Künstlerin aus Zürich, leitete den Workshop und gab den jungen Talenten derweil wertvolle Tipps.

    (Bilder: Tonjaschja Adler) Einblick in den Malworkshop Action Painting

    «Gar nicht einfach zu sagen, wann ein Bild fertig ist», meint Gina. Die Gruppe versucht am ersten Kurstag Strukturen und Gesten aufs Blatt zu bringen. Es ist eine Herausforderung, dabei nicht ins Gegenständliche zu kippen und wiedererkennbare Formen zu malen. Die Bilder sollen abstrakt sein, und wie es der Name Action Painting suggeriert, werden die Bilder spontan und mit viel Energie aufs Papier geworfen.

    Nach einer Weile setzen die Schülerinnen Farbschicht um Farbschicht übereinander, lasierend und deckend, in schnellen Gesten, aber trotzdem konzentriert. Als die Kursleiterin dann den Schülerinnen auch zu erkennen gibt, dass das Blatt mitten im Prozess vom Querformat auf ein Hochformat gedreht werden kann, zeichnet sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Abschliessens eines Bildes insgeheim ab. Es überwiegt aber das Erstaunen darüber, was unerwartet geschieht. Ellinor meint: «Das schnelle arbeiten hilft mir lockerer zu werden und nicht nachzudenken, sondern den Zufall zu nutzen.»

    Ein weiterer Bestandteil des Workshops ist die Einführung in die Kunstrichtung Expressive Malerei, insbesondere das Action Painting. Eine Reihe von Malerinnen und Malern aus den USA, beispielsweise Lee Krasner, Jackson Pollock, Helen Frankenthaler und Grace Hartigan haben sich in den 50er Jahren zur sogenannten New York School zusammengetan und sich gegenseitig ausgetauscht und beeinflusst. Die Revolution in der Kunstgeschichte, die diese Gruppe ausgelöst hat, wirkt bis heute nach.

    Tonjaschja Adler hält eine weitere Überraschung für die Schülerinnen bereit: ihre Werke werden in eine Ausstellung der Bildschule Aarau in der Stadtbibliothek Aarau integriert. Die Schülerinnen sind sichtlich erfreut, sich an diesem Anlass erneut zu treffen, um weitere Werke aus anderen Kursen der Bildschule Aarau zu bestaunen. Und natürlich, um noch einmal zusammenzukommen, sind sie doch durch diesen Workshop zu einer kleinen verschworenen Malerinnengruppe zusammengewachsen.

    pd


    BILDSCHULE AARAU

    Die Bildschule Aarau ist an die Schule für Gestaltung Aargau angegliedert. In jedem Semester werden Kurse und Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche angeboten, die ihre gestalterischen Fähigkeiten fördern. Dafür stellt die Schule für Gestaltung Aargau ihre grosszügigen Räumlichkeiten zur Verfügung.

    Neben den Zeichen- und Malkursen werden auch Kurse zum Thema «Grafik» oder «Photoshop» angeboten und auch ein Kurs zum Thema «Game Design» wird 2022 ausgeschrieben.

    Die Konferenz Bildschulen Schweiz KBS ist die nationale Vernetzungsstruktur der Bildschulen in der Schweiz. 2021 umfasst sie 15 Bildschulen an 16 Standorten in der Schweiz und Liechtenstein. Weitere Bildschulen sind im Aufbau. Rund 4000 Kinder und Jugendliche besuchen jährlich die Angebote der Bildschulen.

    Eine Ausstellung der Arbeiten der Bildschule Aarau findet in der Stadtbibliothek Aarau vom 23. Oktober bis 11. Dezember statt.

    Vorheriger ArtikelEuropas hoher Norden
    Nächster ArtikelNein zum Covid-Gesetz, Ja zur Freiheit